Musikschule Kaarst Mark Koll
Musikschule Kaarst Mark Koll

InstrumentenkarusselL

Dieser Kurs soll musikbegeisterten Kindern im Alter ab 6 Jahren die Wahl des richtigen Instrumentes erleichtern.

8 Wochen lang lernen die Kinder folgenden Instrumenten näher kennen:

Geige, Gitarre, Flöten, Keyboard, Percussion, Cajon, Gesang u.a.

Ziel des Kurses ist es, im Kind das Interesse am musizieren zu erwecken, ein Körpergefühl für Musik zu entwickeln und seine Interessenlage am Instrument zu beurteilen.

Diesem Kurs liegen folgende Schwerpunkte zugrunde:

Klavier / Keyboard / Akkordeon:

die Kinder lernen den Unterschied zwischen weißen und schwarzen Tasten kennen. Sie ermitteln dadurch einzelne Töne und eine musikalische Ausdrucksweise, z.B. laut-leise, lang-kurz. Auch andere Tasteninstrumente werden im Unterricht vorgestellt. Die Kinder lernen die Finger zu koordinieren, erfahren die Tonleiter und können am Ende eine einfache Melodie auf dem Keyboard spielen.

Gitarre:
die Gitarre steht für eines der Saiteninstrumente. Es wird der Aufbau der Gitarre erklärt (Saiten, Bünde) sowie die Benennung der Saiten. Die Kinder üben die Koordination der rechten und linken Hand, lernen leichte Akkorde und eine kleine Melodie zu spielen.

Geige:
auch hier wird auf den Aufbau der Geige und die Benennung der Saiten eingegangen. Dazu kommt der Umgang mit dem Bogen und die Tongestaltung (pizz., marc., trem.)

Blasinstrumente:
bei dem Blasinstrument liegt der Schwerpunkt in der Atemtechnik. Die Kinder erfahren, wie sie mit der Atemluft umgehen müssen. Sie lernen Töne zu gestalten (laut-leise, kurz-lang) und erarbeiten ein einfaches Lied sowie die Vertonung einer kleinen Geschichte.

Rhythmusinstrument:
hier werden verschiedene Instrumentengattungen vorgestellt, die zur Rhythmusgestaltung dienen: z.B.: Shaker, Glockenspiel, Trommeln, Klanghölzer und Banjos. Die Funktion eines Drumsets wird erklärt und die Kinder erarbeiten kleine Rhythmen, die Koordination beider Hände und erfahren die Liedbegleitung mit einem Rhythmusinstrument.

Gesang:
dieser Punkt begleitet die Kinder während des ganzen Kurses. Hier wird die Atemtechnik erlernt, ein kleines Lied wird einstudiert und die Intonation geübt.

Allgemeines:
auch die Theorie kommt nicht zu kurz. In kleinen Abschnitten und mit lustigen Übungen werden Tonlängen erkannt, Notenwerte (Rhythmik) entdeckt und die Einführung in das Notensystem erarbeitet.

Der Kurs schließt mit einer ausführlichen Beratung von Eltern und Kind ab!

Einige Instrumente werden bis zum Folgetermin zur Verfügung gestellt und dürfen zum ausprobieren mit nach Hause genommen werden.

Kursdauer und Kosten:
8 Unterrichtseinheiten zu je 30 Min. wöchentlich, Teilnehmer: 3-4 / 99,00 EUR

Für Familienkarteninhaber gewähren wir 5% Nachlaß auf die Kursgebühr, bitte teilen Sie uns bei Kursanmeldung mit, dass Sie eine Familenkarte haben. Eine nachträgliche Verrechnung nach Kursbeginn ist nicht möglich.

Musikalisches Event?  Schaut hier

Musikschule Kaarst Mark Koll
Ludwig-Erhard-Str. 12
41564 Kaarst

Unsere Freunde und Partner

TOMASZ - Kinder- und Jugendhospizhilfe e.V.

Instagram Instagram

musikschule_mark_koll